Oralchirurgie

Ein hohes Maß an Erfahrung, fachliche Kompetenz und moderne Operationstechniken sind die Basis für hochqualitative chirurgische Eingriffe. Wir legen dabei besonderen Wert auf schonende sowie schmerzarme Behandlungen.

Highlight Lachgassedierung

Mit der Lachgassedierung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Eingriffe entspannt und stressfrei zu erleben. Sie ist auch für Kinder und Erwachsene mit einem starken Würgereflex geeignet.

Unsere oralchirurgischen Eingriffe im Überblick:

Grundsätzlich möchten wir Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten. Ist dies z.B. aufgrund starker Schädigungen bei Karies / Parodontitis nicht möglich, muss der Zahn gegebenenfalls gezogen werden.

Eine Entfernung der Weisheitszähne ist notwendig, wenn diese akute Entzündungen an den Nachbarzähnen hervorrufen oder in Zukunft zu Problemen führen können.

Die Entfernung eines Teils der Wurzelspitze, die Wurzelspitzenresektion, stellt die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Sie kann beispielsweise erforderlich sein, wenn die Entzündung im Inneren des Zahns nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht abklingt und die Wiederholung der Behandlung fehlgeschlagen oder nicht möglich ist.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert: Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang.

Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst sein.

In unserem Download-Bereich haben wir Ihnen Tipps zum Verhalten vor und nach der Operation bereitgestellt.